Sonntag, 19. Januar 2014

Schadstofffreier Nagellack

Nagellack ohne Schadstoffe geht das?
Es gibt mittlerweile ja glücklicherweise viele Produkte auch in schadstoffreier Variante und meine Liste an Produkten, die ich noch umstellen muss, weil ich bisher keinen schadstofffreien Ersatz gefunden habe wird immer kürzer. Das Thema Nagellacke ohne gefährliche Inhalststoffe stand lange Zeit auch auf jener besagten Liste, aber ich habe evtl. eine Alternative gefunden...

Ich habe für euch mal ein bisschen recherchiert, welche Produkte bisher auf dem Naturkosmetik-Markt zu diesem Thema angeboten werden.
So bieten einige Firmen Naturkosmetik-Nagellacke oder Bio-Nagellacke an, schadstofffrei sind sie damit aber leider meist trotzdem nicht.

Sante verzichtet auf die Inhaltsstoffe Formaldehyd, Toluol oder Kolophonium und ist vegan. Trotzdem befinden sich noch einige bedenkliche Inhaltstoffe (Weichmacher usw.) darin. Eine Flasche mit 7ml kostet ca. 11 €.


Benecos Nagellacke sind frei von Formaldehyd, Toluol, Campher, Phthalate und Kolophonium und vergan. Doch auch hier lassen sich noch einige andere bedenklichen Stoffe (Weichmacher usw.) finden. Eine Flasche mit 9 ml kostet ca. 4 €.

Kure Bazaar produziert Nagellacke ohne Formaldehyd, Toluol, Dibutylphthalat und synthetisches Campher. Leider sind die tatsächlichen Inhaltsstoffe auf der Seite nicht zu finden, was mich etwas skeptisch macht.. Eine Flasche (ohne Inhaltsangabe) kostet 16 €.

Die Nagellacke von Priti NYC verzichten auf Formaldehyd, Toluol, den Weichmacher DBP und sind vegan. Die genauen Inhaltsstoffe sind ebenfalls nicht auf der homepage einsehbar. Ein paar Einträge auf codecheck.info geben aber an, dass Phthalate enthalten sind. Eine Flasche kostet bei 12,6ml ca. 16 € (auch über amazon.de bestellbar).

Scotch Naturals bietet Lacke ohne Lösungsmittel an, die nur aus den Bestandteilen Wasser, Acryl und Farbstoffen (die teilweise weniger empfehlenswert sind) und teilweise noch Mica bestehen. Mit 10,5ml kosten sie hier ca. 15 €. Es gibt dazu auch noch eine extra Kinderserie Hopscotch Kids

Alterra bietet einen schadstoffreien farblosen Glanzlack an. 10ml kosten 3,99€

Provida stellt einen komplett schadstoffreien (aber auch farblosen) Nagellack her. 10ml kosten 11,30€

Die einzelnen Lacke sind teilweise nur mit passenden Nagellackentfernen wieder von den Nägeln zu entfernen, bitte achtet beim Kauf auf evtl. Hinweise.

Viele Nagellackfans mischen sich ihre Lacke auch mit Pigmenten selbst, leider ist es keine Option den schadstroffreien Klarlack von Provida oder Alterra zu kaufen und selbst einzufärben, da Pigmente einen bestimmten Zusatzstoff benötigen, der nur in bereits gefärbten Lacken vorhanden ist. Farbige Lacke lassen sich damit umfärben, in einem Klarlack würden sich die Pigmente aber nicht gleichmäßig verteilen.

Ich bin am überlegen, mir einen der Scotch Naturals lacke zu kaufen und auszuprobieren. Und den Alterra Klarlack werde ich denke ich definitv mal ausprobieren. Welche der Lacke lachen euch an? Hat jemand von euch sie schon mal ausprobiert und kann darüber berichten? Und was haltet ihr von dem ganzen Thema?

Viele Grüße
Die Ente

6 Kommentare:

  1. Hallo Ente,

    die Nagellacke von Suncoat wären vielleicht auch eine Alternative. Hersteller ist eine kanadische Firma und die Lacke basieren auf Wasserbasis und können einfach ohne Nagellackentferner abgezogen werden.

    Allerdings habe ich mich da bisher noch nicht rangetraut, da die Lacke nur 1-2 Tage halten und mir die in Deutschland angebotenen Farben nicht so zusagen.

    Viele Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, die klingen aber auch spannend, enthalten aber leider auch Polyurethane. Aber vielen Dank für den Tipp! Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob es im Netz wo Bewertungen dazu gibt.
      Viele Grüße
      Die Ente

      Löschen
  2. Ich habe bisher einige wasserbasierte Lacke ausprobiert, u.a. Suncoat, Suncoat Girl, Keeki Pure & Simple und Piggy Paint.

    Hier habe ich mal über einen berichtet:
    http://klainerblog.blogspot.de/2011/07/suncoat-girl-nagellack-in-apple-blossom.html

    Mein Favorit ist aber von Piggy Paint und von denen habe ich mittlerweile auch die meisten Lacke. Jedoch sind viele Farben für Kinder konzipiert und dementsprechend knallig oder mit Glitzer. Es gibt jedoch auch ein paar schöne dunklere Farben. Mein Liebling is Sea-quin.

    Ganz liebe Grüße!

    PS: Bestellt habe ich alle Lacke bei iherb.com (steht auch auf meinem Blog).
    Man kann jedoch auch in Deutschland bei kindernagellack.de bestellen.

    PPS: Ich hoffe, es ist okay, wenn ich es verlinke. Ich schreibe momentan schon lange nicht mehr an meinem Blog und will hiermit keine Werbung machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die vielen Tipps und du darfst gern auf deinen Blog verweisen! Ich habe mir deinen Bericht gleich mal angeschaut. Wie lange hat denn der Lack ca. gehalten? Ein paar Tage wäre schon schön...
      Viele Grüße
      Die Ente

      Löschen
  3. GIbt es eigentlich einen Nagellack der frei von allem ist? Sagen wir Bienenwachs mit Lebensmittelfarbe z.b. :P
    Der Alterra klingt ja schon ganz gut. konntest du dort die Inhaltsstoffe einsehen?
    Ich habe mal grob von Formaldehyd freien Nagellacken berichtet
    http://nagellack-test.eu/nagellack-ohne-formaldehyd/
    Zudem noch einen Artikel ueber Nagellack in der Schwangerschaft, den ich aber noch mit Verlinkung auf deinen Artikel bearbeiten werde wenn Zeit ist wenns recht ist.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Renee Miamor, ich habe tatsächlich einen schadstoff freien Nagellack gefunden und Berichte hier darüber http://entebleibtdraussen.blogspot.de/2014/10/damals-und-heute-was-wurde-aus-dem.html. Den Glanzlack von alterra habe ich auch mal ausprobiert und drüber geschrieben, den kann ich allerdings nicht empfehlen http://entebleibtdraussen.blogspot.de/2014/02/produkttest-schadstofffreier-glanzlack.html.
      Gern lese ich mir deinen post zu dem Thema dem durch und du kannst mich gern verlinken. Die Inhaltsstoffe des alterra Lackes sind übrigens Alkohol, Schellack, gereinigtes Wasser und Mangoextrakt
      Viele Grüße
      Die Ente

      Löschen