Samstag, 18. Januar 2014

Quicktipp bei muffig riechender Wäsche

Ich habe eins meiner T-Shirt anscheind mal in den Schrank gelegt während es noch etwas feucht war. Seitdem roch es immer etwas muffig, nach abgestandenem Wasser... bääh.
Leider hat es nichts genutzt das Kleidungsstück auf dem Balkon auslüften zu lassen, also habe ich es entnervt noch mal gewaschen. Aber auch das hat nichts genutzt!
Wenn euch sowas auch schon mal passiert ist und ihr nicht wisst, wie ihr diesen muffigen Geruch aus der Kleidung wieder entfernen könnt, habe ich heute einen Tipp für euch, wie ihr schadstofffrei eure Wäsche wieder geruchsfrei bekommt.

Dazu benötigt ihr Natron, beispielsweise das berühmte Kaisernatron (gibt es in der Drogerie in der Ecke der Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente oder auch im Supermarkt bei den Backzutaten).

Legt eure müffelndes Kleidungsstück ins Waschbecken und gebt so viel Wasser dazu, dass die Kleidung gerade so mit Wasser bedeckt ist. Dann schüttet ihr drei EL Natron dazu (bei großen Kleidungsstücken etwas mehr, bei kleinen weniger, probiert es einfach mal aus, ihr müsstet im feuchten Zustand schon einen Unterschied im Geruch feststellen) Lasst das Ganze ca. 20min wirken. Anschließend könnt ihr die Wäsche auswringen und zum Trocknen aufhängen oder nochmal "normal" waschen.

Wenn sich der muffige Geruch auch auf eine Stelle der Kleidung eingrenzen lässt, reicht es auch, wenn ihr diese anfeuchtet und mit dem Natronpulver einreibt.

Wunderbar klappt diese Methode auch bei riechenden Stoffarmbändern oder muffig riechenden Festivalarmändern. Einfach anfeuchten und mit Natroneinreiben, einwirken lassen und fertig.
Probiert es einfach mal aus und gebt mir gerne eine Rückmeldung ob es funktioniert hat.

Viele Grüße
Die Ente

Kommentare:

  1. Ich gebe ganz gerne mal einige Tropfen Lavendelöl in die Waschmaschine. Das ist auch immer ganz nett.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      das lässt die Wäsche bestimmt angenehm riechen, hilft denn das auch diesen "abgestandenes-muffiges-Wasser-Geruch" zu entfernen?
      Liebe Grüße
      die Ente

      Löschen