Dienstag, 31. Dezember 2013

Produkttest Teil I - Shampoobar der Naturseifen Manufaktur Uckermark

Ich habe gestern ein paar Proben der Naturseifen Manufaktur Uckermark zugeschickt bekommen und habe mich riesig darüber gefreut. Vielen lieben Dank dafür!
In dem Paket waren Proben des Zitronenshampoos, des Luxus-Shampoos und des Glanz-Honig-Shampoos, sowie eine Visitenkarte mit einem netten Gruß von Frau Pilz.
 
Beim Öffnen des Kartons roch es sofort angenehm zitronig, weswegen ich mich heute auch entschieden habe, meine Testreihe mit dem Zitronenshampoo zu beginnnen.
Aber erst mal kurz zum Produkt.
Die Naturseifen werden von Frau Anke Pilz hergestellt und können im Internet bestellt werden. Es gibt wesentlich mehr Sorten, als die die ich hier vorstelle, aber für meinen Haartyp scheinen die drei am besten geeignet zu sein. Bei den Haarshampoos handelt es sich nicht um Seifen sondern Shampoo in fester Form. Die Besonderheit dabei liegt wohl vor allem in den Inhaltstoffen. Auf der Homepage findet man dazu folgende Info: 
Unsere festen Shampoos - man kann auch Shampoobars oder Solidshampoos dazu sagen – bieten ein gesunde Alternative für alle, die zwar die industriell hergestellten Shampoos auf Basis aggressiver Tenside, Silikone und Mineralöle ablehnen. Sie sind silikonfrei und ohne Sodium Lauryl Sulfat und bestehen aus kaltgepressten Pflanzenölen, einem eco -zertifiziertem Tensid und Kräuterextrakten. Sie werden in unserer Manufaktur von Hand hergestellt.

Ich bin ja eigentlich mit der Aleppo-seife sehr zufrieden, dennoch stört es mich, dass meine Haare ohne eine Rinse hinterher quasi nicht kämmbar sind. Bei diesen Shampoobars hingegen, sollen die Haare auch bei kalkhaltigem Wasser ohne Spülungen oder Coditionner gut kämmbar sein... da bin ich ja mal gespannt.
Also ging es heute mit dem Zitronenshampoo unter die Dusche.

Über das Zitronenshampoo steht auf der Homepage:

Festes Zitronenshampoo- eine frische Idee
Auch dieses vegane Shampoo enthält native Pflanzenöle und Kräuterextrakte. Die gelbe Farbe hat es durch das entzündungshemmende Bio-Sanddornfruchtfleischöl bekommen. Der belebende und frische Zitronenduft zaubert gute Laune ins Bad. Die ätherischen Öle Lemongras, Litsea und Zitronenöl sorgen nicht nur für gute Stimmung, sondern wirken sanft reinigend auf  die Kopfhaut und verstärken den Glanz im Haar. 
Im Gegensatz zu vielen Anbietern verwenden wir prinzipiell kein Silikon und auch kein aggressives (aber billiges) Sodium Lauryl Sulfat, sondern ein ecocertifiziertes und sanftes Tensid, welches die Kopfhaut nicht reizt. Bio-Glycerin auf pflanzlicher Basis,Macadamianussöl und Jojobaöl sorgen für Glanz, Fülle und Kämmbarkeit. Das Shampoo duftet frisch nach Zitrone.

Wie die Anleitung es empfiehlt, habe ich meine Haare nass gemacht und das kleine Stück Shampoo (in Sternform, allein dafür gibt es schon ein Plus von mir :-) über meine Haare gestrichen. Es entsteht schnell viel Schaum, der recht intensiv nach Zitrone duftet. Anschließen habe ich meine Kopfhaut etwas damit einmassiert und das Shampoo gründlich ausgespült. Fertig.
Mein erster Eindruck im nassen Zustand der Haare war, dass sie besser kämbar waren als nach der Aleppo-Seife, allerdings nicht so gut, wie ich es mir erhofft hatte.
Im trockenen Zustand sind meine Haare jetzt unglaublich seidig und weich. Sie glänzen sogar, obwohl ich keine saure Rinse hinterher verwendet habe. Hält man die Haare an die Nase riechen sie auch immer noch frisch nach Zitrone, allerdings nicht sehr aufdringlich, was ich sehr angenehm finde.
Ich bin wirklich überrascht, dass meine Haare so seidig und glänzend sind, nur durch die Verwendung des Shampoos. Mein erster Eindruck ist also ein sehr positiver. Ich bin gespannt, wie häufig ich mir die Haare waschen muss, wie eine längere Verwendung sich auf die Haare auswirkt und was die anderen beiden Proben so alles können. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Kanntet ihr diese Shampoos schon und hab andere oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und kommt gesund und munter ins neue Jahr!
Die Ente

1 Kommentar:

  1. Danke für den Tipp - diese Shampoobars klingen sehr verlockend.
    Zitrone ist zwar nicht mein Fall, aber das Kräuter-Shampoo werde ich wohl mal ausprobieren.

    Liebe Grüße und ein frohes Jahr 2014 :)

    AntwortenLöschen