Montag, 28. April 2014

Review - Lavera Testpaket

Von Lavera ist mir freundlicherweise ein Testpakte zugesandt worden. Vielen Dank dafür!
In dem Paket waren folgende Produkte:



  • 2x 1ml der Basis Sensitiv "Creme Soft" sie ist vegan und hat folgende unbedenkliche Inhaltsstoffe: 
Die Creme hat ein sehr starken Geruch, den ich nicht ganz einordnen kann, mich erinnert er an Saunaaufgüsse und auch ein bisschen an Lavendel. Für eine Gesichtscreme ist mir der Geruch definitiv zu stark. Die Konsistenz ist angenehm und die Creme zieht auch schnell ein, allerdings hinterlässt sie eine Weile ein ziemlich klebriges Gefühl auf der Haut.
Darum eher nichts für mich...
  • 2x 1ml des veganen Beauty Balm "6in1 getönte Feuchtigkeitspflege" mit folgenden Inhaltsstoffen: (bedenklich ist hierbei angeblich nur Silica wenn man es einatmet)
Beim Öffnen der Probe fällt sofort die dunkle Farbe der Creme auf, für meine eher helle Gesichtshaut leider gar nichts. Auf folgendem Bild zeige ich euch mal den Vergleich zur Alverde Foundation und dem Alterra 6 in 1 Beauty Balm:
v.l.n.r: Alverde, Alterra und Lavera
Auch ist mir die Konsistenz der getönten Creme zur dickflüssig... schade.
  • 2x 1ml der mattierenden Balance Creme, auch vegan und mit folgenden unbedenklichen Inhaltsstoffen:
 Auch die mattiernde Creme hat einen intensiven Geruch, ein bisschen zitronig, ein bisschen Ingwer lässt sich auch rausriechen, ich finde die Duftmischung aber irgendwie zu süß und schwer (mich erinnert der Geruch an Maoam...). Positiv fällt mir bei dieser Creme auf, dass sie wirklich ein sehr mattes Finish hinterlässt. Die Creme zieht schnell ein und hinterlässt überhaupt keinen Fettfilm, auch klebt sie im Gegensatz zur "Creme Soft" nicht.

  • 2x 5ml des Repair Pflege Shampoo, auch vegan aber leider mit Sodium Coco Sulfaten (SCS) und daher für meine Kopfhaut leider nix. Da SCS bei mir zu starkem Kopfhautjucken führen, habe ich die Proben gar nicht erst geöffnet und kann euch zur Wirkung leider nichts sagen.

  • 10ml der Regulierenden Feuchtigkeitsmaske "Bio-Calendula, Bio-Ingwer & Mangokernbutter" ebenfalls vegan und mit folgenden unbedenklichen Inhaltsstoffen:
Die Maske hat zunächst einen eher milden aber mit der Zeit fruchtiger werdenden Geruch (auch hier entdecke ich Ingwer) und die Konsistenz einer Creme. Nach den empfohlenen 10min Einwirkzeit ist eine große Menge der Maske in meiner Haut verschwunden und diese ist angenehm weich. Von einem Nachkauf halten mich aber dann doch der Geruch und der Preis (5x10ml kosten ca. 9,50€) ab.

Ich finde es übrigens super, dass jeweils zwei Proben beigelegt wurden, so hat man die Möglichkeit die Produkte mehr als nur ein oder zwei mal auszuprobieren.
Neben den Proben lagen auch zwei Originalgrößen dabei und zwar ein Lippenstift und ein Lipgloss! (das hat mich sehr überrascht und sehr gefreut)
  • Bei dem Lippenstift handelt es sich um den Lavera trend sensitiv Lippenstift "Nr. 11 coral divine". Bei dem Namen habe ich ehrlich gesagt ein korallfarbenes orangerosa erwartet, aber die Farbe ist eher nude-rosa. Sobald man den Stift öffnet, riecht es stark nach Bienenwachs. Die Konstistenz ist sehr cremig, was ich eigentlich gerne mag, aber die eigentliche Farbe ist auf meinen Lippen kaum zu sehen. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe, hat mich leider zunächst dazu gebracht, den Stift beiseite zu legen: es sind Bismuth Oxychloride (CI 77163) enthalten... 

Die genauen Inhaltsstoffe lauten:  Ricinus Communis (Castor) Seed Oil*, Rhus Verniciflua Peel Wax, Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax*, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Cocos Nucifera (Coconut) Oil*, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter*, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil*, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil*, Argania Spinosa Kernel Oil*, Dipotassium Glycyrrhizate, Hippophae Rhamnoides Fruit Extract*, Malva Sylvestris (Mallow) Flower Extract*, Tilia Cordata Flower Extract*, Rosa Centifolia Flower Extract*, Alcohol*, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Flavor (Aroma), [+/- Mica (CI 77019), Titanium Dioxide (CI 77891), Iron Oxide (CI 77491), Iron Oxide (CI 77492), Iron Oxide (CI 77499), Tin Oxide (CI 77861), Bismuth Oxychloride (CI 77163), Carmine (CI 75470), Ultramarines (CI 77007), Ferric Ferrocyanide (CI 77510), Manganese Violet (CI 77742), Silica]
  • Das Lipgloss ist die Nr. 6 "Berry Passion". Das Gloss ist super pigmentiert und gibt den Lippen wirklich ein beeriges Rot. Auch hier erinntert der Geruch sofort an einen Bienenwachskerze, die Konsistenz ist, typisch für ein Gloss, klebrig. Auch das Lippgloss glitzert und enthält leider ebenfalls Bismuth Oxychloride (CI 77163)...
 hier lauten die Inhaltsstoffe: Ricinus Communis (Castor) Seed Oil*, Brassica Campestris Aleurites Fordi Oil Copolymer, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil*, Beeswax (Cera Alba)*, Polyglyceryl-3 Ricinoleate, Copernica Cerifera (Carnauba) Wax*, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Hydrated Silica, Simmondsia Chinenensis (Jojoba) Seed Oil*, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter*, Cocos Nucifera (Coconut) Oil*, Argania Spinosa Kernel Oil*, Hippophae Rhamnoides Fruit Extract*, Malva Sylvestris Flower Extract*, Rosa Centifolia Flower Extract*, Tilia Cordata Flower Extract*, Dipotassium Glycyrrhizate, Alcohol*, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Ascorbyl Palmitate, Flavor (Aroma), [+/- Mica (CI 77019), Titanium Dioxide (CI 77891), Iron Oxide (CI 77491), Iron Oxide (CI 77499), Iron Oxide (CI 77492), Tin Oxide (CI 77861), Ferric Ferrocyanide (CI 77510), Carmine (CI 75470), Calcium Aluminum Borosilicate, Bismuth Oxychloride (CI 77163), Silica]
Hier nochmal ein Foto der Farben:

Fazit:
Interessant für mich sind von den Produkten leider nur die mattierende Balancecreme und für seltene Anlässe die Lippenprodukte, die ich aufgrund der Inhaltsstoffe nicht so oft benutzen möchte. Mich schrecken bei den meisten Produkten auch die intensiven Gerüche ab, daher greife ich lieber zur Lavera "neutral" Serie, die ohne Duftstoffe auskommt.

Kennt ihr die Produkte von Lavera? Wie findet ihr sie?

Viele Grüße

Die Ente

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen