Mittwoch, 31. Dezember 2014

Aufgebraucht im November und Dezember

Die von mir in letzter Zeit aufgebrauchten Proukte habe ich mal vom November und Dezember zusammengefasst, sonst hätte sich ein Blogeintrag gar nicht gelohnt :)

Fangen wir oben links an:

Logona Conditioner Spray mit natürlichem Betain
Dieses Produkt habe ich hier bisher nie vorgestellt, wahrscheinlich, weil ich mich nicht wirklich zu einem Fazit durchringen konnte. Gut finde ich an diesem Conditionerspray die Leichtigkeit, es macht die Haare nicht fettig und kann "mal eben" ins Haar gesprüht werden, ohne wieder ausgewaschen oder groß eingearbeitet werden zu müssen. Es hat mir bei trockener Heizungsluft sehr gut gegen fliegende Haare geholfen.
Weniger gefallen hat mir, dass das Produkt sowohl Alkohol als auch Duftstoffe enthält und ich keine Pflegende Wirkung festellen konnte. Das Produkt wirbt darüber hinaus damit, zu einer verbesserten Kämmbarkeit zu führen... auch die habe ich nicht wirklich feststellen können.

Preis: 150 ml kosten um die 7,00 Euro

Inhaltsstoffe:
Aqua (Water), Alcohol, Betaine, PCA Ethyl Cocoyl Arginate, Glycerin, Sodium Lactate, Parfum (Essential Oils).

Darum ist das Logona Conditioner Spray für mich kein Nachkaufprodukt


Sheabutter face lotion von Martina Gebhardt (eigener Post dazu hier)

Die Martina Gebhardt Sheabutter face lotion (es gibt auch noch eine Creme) ist in einem Pumpsystem verpackt, was das Entnehmen des Produkts sehr hygienisch macht, da man keine unnötigen Bakterien in die Creme bringen kann. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass man an die Reste nur schwer rankommt. Ich dreh die Flasche am Ende um und stell sie in ein Glas, bei der nächsten Anwendung muss ich sie einfach nur aufschrauben und kann die Reste rauslaufen lassen.

Ich verwende die Sheabutter lotion von Martina Gebhardt nur morgens nach dem Duschen, da mir abends der Cleanser dieser Serie ausreichend Pflege gibt. Die Lotion ist eher wässrig und reicht meiner Haut meistens vollkommen aus, deswegen ist sie auch schon leer während die Creme der gleichen Serie noch in meinem Schrank steht und mir meistens zu reichhaltig ist.
Mir ist bei der lotion aufgefallen, dass ich nach dem Duschen unbedingt ein paar Minuten warten muss, bis mein Gesicht wirklich trocken ist, befindet sich noch Feuchtigkeit auf meiner Haut, legt sich die face lotion wie eine Schicht darüber, was ich sehr unangenehm finde. Von der Wirkung und den Inhaltsstoffen finde ich die lotion sehr gut, leider ist sie nicht ganz günstig, aber immerhin hat sie bei mir jetzt fast ein Jahr gehalten.

Preis: 100ml kosten ca. 17,00 Euro

Inhaltsstoffe:  Aqua (Water), Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Cetearyl Alcohol, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter, Lecithin, Rosa Damascena (Rose) Flower Water, Sambucus Nigra Root Extract, Magnolia Officinalis Bark Extract, Camellia Sinensis Leaf Extract, Cetyl Alcohol, Spagyrische Essenz von Butyrospermum Parkii (Shea) Butter Extract, Gold, Silver, Sulfur.

Nachkaufprodukt: Ja

Sheabutter Cleanser von Martina Gebhardt
Ich liebe diesen Cleanser! Aus Neugier habe ich vorübergehend zur cmd Reinigungsmilch gewechselt (und weil es der Preis des Martina Gebhardt Cleansers leider auch in sich hat), aber ich werde wohl reumütig zum Sheabutter Cleanser zurückkehren. Speziell für sensible Haut (und ich habe wirklich sehr zickige Haut) ist dieses Produkt einfach super. Der Cleanser entfernt Makeup auch ohne Wasser problemlos und hat dabei so pflegende Inhaltsstoffe, dass ich danach keine Creme benötige, sondern meine Haut über Nacht alleine tun und lassen kann, wie sie möchte. Und das scheint meiner Haut sehr gut zu gefallen. Auch den Duft dieser unparfümierten Reinigungsmilch finde ich sehr angenehm.
Auch hier ist leider der Preis nicht gerade klein, die 150ml reichen bei mir aber für ca. 5 Monate

Preis: 150ml kosten 13,00 Euro

Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Lecithin, Cetearyl Alcohol , Sambucus Nigra (Elder) Root Extract, Magnolia Officinalis Bark Extract, Camellia Sinensis (Tea) Leaf Extract, Cetyl Alcohol, Rosa Damascena (Rose) Flower Water, Spagyrische Essenz von Butyrospermum Parkii (Shea) Butter Extract, Gold, Silver, Sulfur.

Nachkaufprodukt: Jaaaa :)

Martina Gebhardt Eye Care
Die Augencreme von Martina Gebhardt ist in einer Dose mit Schraubdeckel verpackt. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hat diese bei mir einmal die Schwerkraft ausprobiert und hat seitdem einen Riss im Deckel...
Aber zum eigentlichen Inhalt: Die Augencreme ist sehr reichhaltig, zu reichhaltig für meine Augenpartie. Ich habe mit Pickelchen reagiert und wenn mir etwas von der Creme in die Augen geraten ist, hatte ich am nächsten Morgen sehr geschwollene Augen, das ging zwar im Laufe des Morgens wieder weg, war aber trotzdem nicht schön. Und, obwohl ich mir regelmäßig vor der Anwendung die Hänge gewaschen habe, ist mir die Creme umgekippt und hat am Ende sehr ranzig gerochen. Mich bestätigt das darin, künftig nur noch Verpackungen mit Tubenöffnung oder eben Pumpspender zu kaufen.

Preis 15ml kosten 9,50 Euro

Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Lanolin , Persea Gratissima (Avocado) Oil, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Rosa Damascena Flower Water, Citrus Aurantium Amara (Bitter Orange) Flower Water, Cera Alba (Beeswax), Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter, Sambucus Nigra Root Extract, Magnolia Officinalis Bark Extract, Camellia Sinensis (Tea) Leaf Extract, Tocopherol, spag. Rosa Damascena Flower Extract, Gold, Silver, Sulfur.

So, das waren die von mir aufgebrauchten Produkte in den letzten zwei Monaten.

Kommt gut ins neue Jahr!!

Viele Grüße

Die Ente

Samstag, 27. Dezember 2014

Update: Haarroute bei fettigem Haar

Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage!

Ich hab vor einiger Zeit mal ein Post zum Thema fettige Haare veröffentlich und bin seither immer noch dabei, meine Haare zu "trainieren". Deswegen wollte ich euch mal ein Update zu meinem Kampf gegen das tägliche Haarewaschen geben.

Vor ca. einem Jahr habe ich meine Haare jeden Tag gewaschen bzw. waschen müssen, weil sie sehr fettig waren. Diese Zeit, das Geld und die Strapazen für meine Haare wollte ich gern eindämmen und darum hab ich mich Anfang diesen Jahres damit beschäftigt, was man gegen häufiges "Haarewaschenmüssen" tun kann.

Folgende Tipps habe ich befolgt:

  • Ich habe milde Shampoos verwendet
  • Ich habe meine Haarbürsten regelmäßig gewaschen
  • Ich habe Kopfhautfluids verwedent und damit meiner Kopfhaut ein bisschen Pflege geschenkt (z.B. das Murnauer's Kopfhautfluid)
  • und, das ist glaube ich der wichtigeste Tipp: Ich habe am zweiten, später dann dritten Tag Heilerde mit einem Pinsel auf die fettigen Haare gestäubt und damit die Haarwäsche um einen Tag verzögert. (genaue Anleitung dazu hier)
Durch diese Verzögerung des Waschrythmus'  hat sich meine Kopfhaut anscheinend daran gewöhnt, seltener entfettet zu werden und hat damit auch weniger nachfetten müssen.

Ich habe genau diesen Hinweis vorher schon so oft im Internet gelesen und immer wieder gedacht: Jaaa, klingt ja logisch, funktioniert bei mir aber nicht! -
Nein, nicht sofort und ich habe mich wirklich über einen Monat gedulden müssen, aber jetzt bin auch ich überzeugt davon, dass man seine Kopfhaut trainieren kann. Und Trockenshampoo bzw. Heilderde ist da für mich ein absolutes "must have". Mittlerweile wasche ich mir meine Haare nur noch zwei mal pro Woche!

Ich kann euch wirklich nur empfehlen, zieht das mal 6 Wochen durch! Wer Sorge hat, dass er blöd aussieht oder müffelt, dem kann ich nur Trockenshampoo und ggf. ein Parfüm empfehlen, das man sich in die Haarspitzen sprüht, dann merken die Mitmenschen wirklich nix von dem eigenen Experiment.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Testen

Die Ente

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Frohe Weihnachten

Liebe Leser/innen ich wünsche euch frohe Weihnachten und hoffe ihr habt eine schöne, besinnliche Zeit im Kreis netter Menschen!

Liebe Grüße

Die Ente

Montag, 22. Dezember 2014

Post von Rossmann

Ich hab Post von Rossmann bekommen! Ich glaube, das ist das erste mal, dass ein solches Paket auch mich erreicht und ich habe mich sehr gefreut.
Zu meiner Freude sogar einige schadstofffreie Kosmetik, die ich euch im folgenden vorstellen möchte.


 Schadstofffreie-Produkte 


For your Beauty Gesichtspeelingpad


Das Gesichtspeelingpad der Hausmarke eignet sich gut zum einmassieren der Gesichtsreinigungsmilch. Eine regelmäßige Anwendung führt bei mir tatsächlich zu kleineren Poren, zumindest auf der Nase :-) . Schwierig finde ich allerdings die Lagerung. Um es halbwegs hygienisch lagern zu können, müsste man es eigentlich offen liegen lassen, aber mir fallen dann ständig meine anderen Produkte drauf, sodass es nicht richtig trocknen kann. Hier suche ich noch nach einer besseren Lösung. An sich finde ich das Produkt aber wirklich ganz gut.



Weleda Men Aktiv-Duschgel
Ein Produkt für Herrn Erpel ist das Duschgel von Weleda.
Ein durchsichtiges Gel, welches angenehm frisch zitronig, aber irgendwie auch nach Pfeffer riecht.
Ich glaube da wird "Mann" schnell wach unter der Dusche :)

Inhaltsstoffe
Water (Aqua), Alcohol, Disodium Cocoyl Glutamate, Coco-Glucoside, Glycerin , Xanthan Gum , Fragrance (Parfum), Sodium Cocoyl Glutamate, Lactic Acid, Citric Acid, Tocopherol, Lecithin, Glyceryl Oleate, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Ascorbyl Palmitate, Limonene, Linalool, Geraniol, Citral, Coumarin 




Isana Men Augengel roll-on
Eigentlich auch für Männer gedacht ist das Augengel roll-on von Isana, da es aber ohne Duftstoffe auskommt, habe ich es die letzten Tage einfach mal selbst angewendet.
Die Kugel des Roll-ons ist sehr kalt und bei angeschwollenen Augen sicher ganz angenehm, allerdings brennt das Gel bei mir auf der empfindlichen und dünnen Haut unter dem Auge.... vielleicht sollten dieses Gel wirklich eher Männer verwenden, deren Haut ja angeblich dicker ist...

Edit 23.12.14: Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich den Zusatzstoff C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer übersehen hab. Demnach ist das Produkt leider nicht ganz unbedenklich. Da es bei mir eh zu einem Brennen führt, hat sich die Frage nach dem "verwenden oder nicht verwenden" eh erledigt.

 Inhaltsstoffe:



Seba-med Body Milk
 Ein weiteres Produkt, welches keine Naturkosmetik ist, allerdings trotzdem ohne Schadstoffe auskommt ist die Bodylotion von sebamed.
Sie enthält leider Parfüm, weswegen ich sie bisher nicht am ganzen Körper angewendet habe, an den Beinen empfand ich sie aber sehr angenehm. Sie zieht schnell ein, riecht gut und hinterlässt ein pflegendes Gefühl, was allerdings nicht sooooo lange anhält.

 Inhaltsstoffe


Produkte, für deren Inhaltsstoffe ich mich nicht begeistern kann


 In dem Paket waren auch Produkte, bei denen ich noch nicht weiß, was ich mit ihnen machen werde, denn eigentlich enthalten sie Inhaltsstoffe, auf die ich verzichten möchte. Verschenken fällt auch raus, weil ich Dinge, die ich selbst nicht verwenden will, auch nicht anderen Menschen schenken möchte. Ich bin am überlegen, ob ich sie ab und an mal verwende (mit Ausnahme des Deos, das würde ich mir höchstens mal aufs T-shirt sprühen, aber ich reagier auf Metallsalze mit so nem Allergieschub, dass da auch ne "Ausnahme" auf der Haut nur endlosen Juckreiz beschaffen würde).

Was macht ihr mit Geschenken, die ihr eigentlich nicht verwenden möchtet? Ich bin über Tipps dankbar.

Vielen Dank auch nochmal an Rossmann für das Paket, auch wenn ich einige Produkte aussortiert habe, hat mich diese Überraschung sehr gefreut und gezeigt, dass ich mich auch in der konventionellen Kosmetik mal wieder umschauen kann, da es auch dort mittlerweile einige Produkte gibt, die ohne Schadstoffe auskommen.

Viele Grüße

Die Ente

Sonntag, 14. Dezember 2014

Schwupp weg war er

Manchmal geht aber auch alles schief.

Ich hatte einen ewig langen Post geschrieben (ja und auch zwischengespeichert) und in dem Moment, in dem ich fertig war und den Post veröffentlichen wollte, sagt das Programm zu mir: Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten und schmiert ab...und na klar, der komplette Eintrag  und ca. eine Stunde Arbeit ist weg.


Es ist zum Schreien.
Damit ich mich aber trotzdem mal wieder melde, jetzt aber leider nicht die Zeit hab, das alles noch mal zu schreiben, klage ich euch heute nur mein Leid und hole den Posteintrag ein ander mal nach...

Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent.

Die Ente

Montag, 8. Dezember 2014

Mitbringsel aus den USA: physicians Formular organic waer mascara product review

Nein, ich habe es nicht vergessen, ich wollte euch noch genaueres zu meinen USA Mitbringseln erzählen (post dazu hier). Heute ist die organic wear mascara von Physicians Formular dran.
Wie ihr vielleicht wisst, ist mein momentaner Favorit die alverde maximize volume lashes mascara (post dazu hier) und ich wollte eigentlich auch keine zwei mascaras parallel öffnen, aber nun hab ich's doch getan (die Neugier war schuld!) und kann euch von meinen Eindrücken berichten.



Verpackung
In den USA sind die meisten dekorativen Kosmetikprodukte stärker verpackt als bei uns, mascaras sind meistens eingeschweißt oder in einer Pappschachtel verpackt so auch die organic wear mascara. Auf der Verpackung findet man neben den Inhaltsstoffen weitere Informationen und auch ein Bild der Brüste, damit man weiss, was einen erwartet. Die mascara selbst ist in einer ausgefallenen Verpackung abgefüllt, die ein bisschen aussieht wie ein Ast mit einem Blatt. Eine lustige Idee, die der Handhabung keinen Abbruch tut. Die Bürste ist aus Gummi und hat relativ kurze und viele Borsten.



Anwendung und Haltbarkeit
Von dem Gummibürstchen bin ich sehr begeistert. Es trennt meine Wimpern sehr sehr sehr gut und gibt ihnen Fülle ohne mein Augenlid anzumalen. Durch kurzes Trocknen und ein erneutes Auftragen entsteht ein schönes Volumen. Die mascara ist nicht wasserfest und hält relativ wenig Feuchtigkeit oder Wischen aus. Ähnlich wie bei der alverde mascara hab ich abends manchmal ein paar Spuren unter den Augenbrauen, die sich aber leicht wegwischen lassen. Im Regen Fahrradfahren möchte ich mit der organic wear mascars ehrlich gesagt aber nicht.
Entfernen lässt sie sich sehr gut mit Wasser oder meiner Abschminkmilch

Inhaltsstoffe


Preis
7,5g haben 10$ gekostet.

Fazit
Ich finde das Bürstchen der organic wear mascara von Physicians Formular richtig richtig gut. Es hat schön kurze, aber viele Borsten, die meine Wimpern trennen und ihnen bei zwei maligem Auftrag ein sehr schönes Volumen geben, ohne sie zu verkleben. Leider ist sie in Deutschland nicht ohne Weiteres erhältlich und verschmiert im Vergleich eher leicht. Würde es sie hier im Laden geben, hätte sie die alverde maximize Volumen für mich glaube ich abgelöst...Die Bürste werde ich definitv aufbewahren und eventuell in mein alverde mascara tunken :)

Viele Grüße

Die Ente

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Damals und heute: Was wurde aus Haarewaschen mit Khadi Shikakai Pulver?

Mein Post zur Vorstellung des Khaid Shikakai Pulvers liegt nun auch schon wieder eine Weile zurück und ich wollte gern ein Fazit darüber schreiben.




Um es vorweg zu nehmen: Ich bin von der Wirkung des Pulvers immer noch sehr angetan. Es reinigt meine Haare und Kopfhaut sehr gut und besteht dabei aus nur einem Inhaltsstoff (Acacia Concinna, eine Akaziengattung). Meine Haare glänzen nach der Anwendung und sind richtig gut sauber.
Dennoch verwende ich das Pulver nicht für jede Haarwäsche. Zum einen, da es in der Anwenung wirklich aufwändig ist. Man muss das Pulver zunächt anrühren und eine Weile auf der Kopfhaut wirken lassen. Zum anderen ist der Geruch des Pulvers nicht sehr angenehm und verfliegt nicht sofort. Bei einem Preis von 6,50€ für 150g ist es auch nicht ein sonderlich günstiges Produkt.
Für Reisen oder "mal eben schnell Haarewaschen" ist es daher nicht geeignet und damit für mich kein alleiniger Favorit in Sachen Haarshampoo. In Abwechslung mit meinen Shampoobars verwende ich das Pulver aber nach wie vor sehr gern.

Viele Grüße

Die Ente