Donnerstag, 20. November 2014

Von Experten und dem eigenen Geschmack

Ich habe mich in der Vergangenheit häufig über sogenannte "Experten" in Sachen Mode- oder Kosmetiktipps geärgert. Wie oft habe ich mir etwas aufschwatzen lassen, weil ein angeblicher Experte der Meinung war, mir würde ein Kleidungsstück oder eine bestimmte Farbe gut stehen oder ein bestimmte Kosmetikprodukt "super für meine Haut" sein.
So habe ich mich mit einem dunkelbraunen Lidschatten schminken lassen, "Weil Kupfer und Braun super Komplementärfarben zu Ihren blauen Augen sind". Was jedoch hinterher bei raus kam, war, dass ich aussah, als hätte mich jemand veprügelt. Denn neben blauen Augen, zu denen ein Kupferbraun sicherlich schön aussehen kann, habe ich auch ziemliche Augenschatten und tiefliegende Augen und die wurden durch die Lidschattenfarbe extrem betont.
Auch erhalte ich, je nachdem, bei welchem Frisör ich bin, mal einen Fransenschnitt ("Der gibt feinem Haar Volumen!"), einen Stufenschnitt ("Bloß keine Fransen, das macht Ihr Haar noch dünner, Stufen hingegen geben Fülle!" oder gern auch gerade Enden "Weil Stufen und Fransen dem Haar die Masse und damit die Fülle nehmen". --- Aha, ist noch jemand so verwirrt wie ich?
Sicher gibt es viele Menschen, die besser informiert sind und mehr Ahnung haben als ich, das möchte ich hiermit gar nicht in Frage stellen. Dennoch habe ich gerade in Themen "Aussehen und Pflege" häufig die Erfahrung gemacht, dass ich für mich selbst immer noch der beste Experte bin. Ganz einfach, weil ich einen eigenen Geschmack habe und weil ich mich einfach besser kenne, als jemand, der mich mal eben schnell berät.
Darum möchte ich mit diesem Post mich selbst und die unter euch, denen es genauso geht dazu auffordern, kritischer in eigener Sache zu sein. Man kann ja weiterin experimientierfreudig sein und ich höre mir auch gern die Meinung und Erklärung anderer Menschen an und probiere die Tipps aus, allerdings bin ich nicht mehr so leichtgläubig, dass das, was mir erzählt wird, auch für mich persönlich und für meinen individuellen Geschmack das Beste ist.  Und man darf ja auch Experten freundlich darauf hinweisen, dass einem persönlich kupferbraun auf den Augenlieder vielleicht nicht so gut gefällt und ob sie oder er nicht noch eine andere Idee hat...


Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr damit um?

Viele Grüße

Die Ente

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen