Freitag, 29. November 2013

Mascara von H&M Top oder Flop?



Eine schadstofffreie Mascara mit einer angenehmen Bürste und Textur zu finden (die nicht wie die von Alverde so unglaublich stark parfümiert ist), ist gar nicht so einfach. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Ökotest die full lashes mascara by H&M mit dem Siegel “Sehr gut” ausgezeichnet hat.



Sie hat folgende Inhaltstoffe:

Water (Aqua), Beeswax (Cora Alba), VP/VA Copolymer, Stearic Acid, Butylane Glycol, Copernicia Corifora (Carnauba), Wax (Copernicia Corifora Cora), Glyceryl Stearate, Magnesium Aluminum Silicate, Polyquaternium-7 (weniger empfehlenswert) , Dimethicone (weniger empfehlenswert), Phenoxyethanol, Aminomethyl Propanol (eingeschränkt empfehlenswert und reizt die Augen, was hat es dann in einer Mascara zu suchen?), Ethylhexylglycerin, Silk (Serica), Cetyl Alcohol, Hydroxyethylcellulose, Caprylyl Glycool, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower), Seed Oil (Helianthus Annuus Seed Oil), Hydrolyzed Keratin, Ascorbyl Palmitate, Citric Acid, Pentasodium Pentetate (weniger empfehlenswert), Iron Oxides (CI 77499), Black 2 (CI 77266)

Ich habe mir die einzelnen Inhaltsstoffe mal genauer angesehen und bin ziemlich überrascht. Mir ist nicht immer ganz klar, nach welchen Kriterien Ökotest oder Codecheck seine Bewertungen vornimmt und letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welche Stoffe er meiden will. Wenn jedoch ein Zusatzstoff bekannt dafür ist, die Augen zu reizen (Aminomethyl Propanol), möchte ich den in meiner Mascara haben? Mal andersrum gefragt, reizt er denn tatsächlich? Ich kann das bisher (ich teste die Mascara seit gut 2 Monaten) nicht bestätigen, muss aber gestehen, dass es mir lieber wäre eine Wimperntusche zu finden, die keine solcher Stoffe aufweist, da man ab und zu ja doch einen Krümel vom Produkt in die Augen bekommt. Zumal das Aminomethyl Propanol nicht der einzige bedenkenswerte Stoff in diesem Produkt ist. 

Was bedeutet das denn jetzt? Kann man dem Ökotest-Siegel nicht vertrauen oder ist codecheck zu streng? Ich bin verwirrt…und vorsichtshalber auf der Suche nach einer neuen Mascara, die vielleicht auch den Veganern unter uns zusagt.

Für diejenigen von euch, die trotzdem Interesse an der Mascara von H&M haben, sie kostet 5,95€  (für 12ml) und ist sowohl in den meisten Filialen als auch im online Shop erhältlich. Sie hat eine Gummibürste und trennt die Wimpern sehr gut. Nach mehrmaligem Auftragen gibt sie auch sehr gutes Volumen. 

Viele Grüße
Ente


1 Kommentar:

  1. Hallo, ich kenne das Problem. Ich benutze die Long Lasting Volume Macara von Börlind, sie kostet allerdings um die 17 Euro. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, sie zaubert ein wunderbares Ergebnis und ist für eine nicht wasserfeste Mascara sehr haltbar. Allerdings wird sie mit Benzyl Alkohol konserviert, der wohl auch nicht ganz unproblematisch ist. Da sie aber im großen und ganzen recht gute Inhaltsstoffe hat und das Ergebnis auf den Wimpern super ist, werde ich sie wohl erst mal weiter verwenden.

    AntwortenLöschen