Heute möchte ich mich mal einem neuen Thema widmen, der Zahnpflege.
Ich habe bisher immer "normale" Zahnpasta verwendet und mich nun an eine naturkosmetische Zahnpasta herangetraut. Meine Erfahrungen damit, möchte ich gern mit euch teilen.
Die Auswahl an NK Zahnpasten ist gar nicht mal so klein und meine Wahl (in Abstimmung mit Codecheck.info) viel auf die Lavera Basis Sensitiv Zahncreme Mint.
Die Inhaltsstoffe der Sensitiv Zahncreme Mint lauten:
Aqua, Sorbitol, Hydrated Silica, Maris Sal, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Fluoride, Xanthan Gum, CI 77891, Echinacea Purpurea (Extract), Commiphora Myrrha (Extract), Arnica Montana (Extract), Mentha Piperita (Water), Aroma, Limonene
(Ich wollte gern eine mit Fluor haben, alternativ gibt es die Zahncreme auch ohne)
Aufgefallen ist mir schnell der Inhaltsstoff "Maris Sal" - Meersalz. Ich hätte die Zahnpasta beinah wieder weggelegt, denn Salzgeschmack in der Zahnpasta...bähh, das stelle ich mir nicht so angenehm vor.
Gekauft und ausprobiert habe ich sie letztendlich dann doch.
Sie riecht angenehm nach Minze, und hat eine etwas andere Konsistenz als die übliche Zahnpasta, sie heißt ja auch Zahnceme und ja, ich finde sie auch irgendwie ein bisschen cremiger, aber nicht störend.
Zum Geschmack: Ja, sie schmeckt etwas nach Salz, allerdings bei weitem nicht so schlimm, wie ich erwartet hätte. Kennt ihr den Geschmack von Emsersalzpastillen mit Minze? Dem kommt diese Zahncreme recht nah... Ich weiß noch nicht, ob mich das nicht auf die Dauer doch stört. Was mich allerdings auch beschäftigt ist die Frage, ob die Lavera Basis Sensitiv Zahncreme Mint meine Zähne auch so gut schützt und reinigt, wie es meine bisherige Zahnpasta getan hat. (daher auch meine Entscheidung, doch eine Fluorhaltige Zahncreme zu kaufen)
Kennt ihr vielleicht noch gute Alternativen?
Viele Grüße
Die Ente
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen