Mittwoch, 5. Februar 2014

Produkttest - schadstofffreier Glanzlack von Alterra

Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe mir den Alterra Glanzlack gekauft. Er ist schadstofffrei und besteht nur aus folgenden Inhaltsstoffen:

Alkohol, Schellack, gereinigtes Wasser, Mangoextrakt

Sobald man das Glasfläschchen öffnet, hat man das Gefühl eine Flasche Schnaps geöffnet zu haben, aber ich finde das nicht schlimmer als diese beißendem Dämpfe, die so mancher "normaler" Nagellack verströmt. Insofern habe ich mich an dem Geruch nicht gestört und fleißig drauflos gepinselt.
Der Pinsel des Lacks ist sehr schmal, was mich eigentlich sehr stören würde, da der Lack aber extrem flüssig ist, ist das Auftragen mit dem schmalen Pinsel kein Problem. Aufpassen muss man allerdings, dass einem der Lack nicht vom Nagel läuft... Der Lack verteilt sich alles in allem aber gut und gleichmäßig und trocknet auch recht schnell. Zunächst war ich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.
Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, hat mein Fingernagel einen schönen Glanz, genau das, was man sich von einem Glanzlack verspricht -oder?



Nach zwei Tagen sahen meine Nägel allerdings so aus:

Der Lack ist stumpf und uneben geworden und hat lauter kleine Kratzer. Mir ging das irgendwie ein bisschen zu schnell. Da ich ja gerade Schafstoffe vermeiden will, stehe ich jetzt ausserdem vor der Frage: Wie bekomme ich den Lack eigentlich wieder vom Nagel?

Der Lack soll übrigens eine pflegende Wirkung haben, ich habe ihn bisher nur einmal benutzt, trotzdem kann ich mir auch bei einer dauerhaften Anwendung nicht vorstellen, dass der Alterra Glanzlack (bei so viel Alkohol) pflegen kann.

10ml kosten 3,99€ und sind mir daher bei einer so kurzen Haltbarkeit zu viel Geld....

Mein Fazit: Für einen besonderen Abend hält der Lack, was er verspricht und ist eine schadstofffreie Alternative, leider kommt er über diesen einen Tag aber nicht hinaus und ist damit meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Schade, ich würde wirklich gerne auf andere Lacke umsteigen und werde mich demnächst mal im amerikanischen Raum dazu umsehen :)

Habt ihr Ideen, wie ich den Lack wieder vom Nagel bekomme? Zur Not muss wohl doch herkömmlicher Entferner ran....

Liebe Grüße

Die Ente

1 Kommentar:

  1. Na bei dem Ergebnis kann man's auch gleich lassen...
    Bei ecco-verde (z.B.) gibt es einen Nagellackentferne von Suncoat, den Suncoat Corn & Soya Liquid Remover, biologisch abbaubar, nicht toxisch etc. Der wäre bestimmt was für Dich. Ich benutze noch 'normalen' Nagellackentferner (lackiere eher selten), deshalb kann ich Dir nicht sagen, wie gut er wirklich funktioniert.
    Viele Grüße,
    die Alex

    AntwortenLöschen