Dienstag, 2. September 2014

Ölziehen - meine Erfahrungen

Ich habe von einiger Zeit angefangen zusätzlich zum Zähneputzen und dem nicht ganz so regelmäßigen Verwenden von Zahnseide, die Methode "Ölziehen" auszuprobieren.
Was ist Ölziehen?

Anwendung
Beim Ölziehen nimmt man ca. einen Esslöffel eines Speiseöls in den Mund und spült das Öl für ein paar Minuten im Mundraum bzw. "zieht" das Öl durch die Zähnzwischenräume. Anschließend spuckt man das Öl aus und spült sich den Mund mit Wasser nach bzw. putzt sich direkt die Zähne. Diese Methode soll Bakterien binden und sehr gut für das Zahnfleisch und die Mundflora sein. Zudem sollen die Öle die Zähne nach und nach etwas aufhellen.


Ich habe anfangs mit Kokosöl angefangen (Post dazu hier) allerdings ist diese Öl erst ab 25°C flüssig und lässt sich daher bei kühleren Temperaturen nur schwer aus dem Behälter in den Mund befördern.  Pretty green Woman hat mich in ihrem Post über ihre Helfer bei unreiner Haut auf die Idee gebracht, Sesamöl zu probieren und seither verwende ich dieses Öl zum Ölziehen. Es lässt sich einfach dosieren (ich kippe einfach etwas Öl auf einen Esslöffel) und ist mir im Geschmack mittlerweile (nach ein paar Tagen der Gewöhnung) bald lieber als der Geschmack von Kokosöl.


Wirkung und mein Fazit
Das Ölziehen hat definitiv einen positiven Effekt auf mein Zahnfleisch, auch bilde ich mir ein, dass meine Zähne ein Tick heller geworden sind. Die postive Wirkung auf die Haut, die Pretty green Woman in ihrem Post beschreibt, hatte ich anfangs auch, leider lässt sie bei mir mittlerweile wieder etwas nach, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich es tatsächlich auf das Ölziehen schieben kann, das wird erst ein Langzeittest zeigen können.


Viele Grüße

Die Ente

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen